1929 – 2014: SA Luciano Franzosini feiert sein 95-jähriges Bestehen.
Lassen Sie uns gemeinsam auf die wichtigsten Meilensteine des historischen internationalen Transportunternehmens aus Chiasso zurückblicken.
Fünfundneunzig Jahre, fünfundneunzig lange Jahre der Aktivität… fast ein Jahrhundert der Geschichte! Das ist keine kleine Leistung, denn nur wenige andere in unserem Sektor können sich rühmen, dies erreicht zu haben. Und wenn es stimmt, dass, wie man sagt, ‘die Geschichte der Lehrer des Lebens ist’, dann kann sich Franzosini, eine ältere Frau, aber jung in Bezug auf Unternehmertum und die Fähigkeit, neue Herausforderungen zu meistern, den Luxus leisten, den Kern dieser Jahre mit der Erfahrung der Weisen, aber mit der Kraft und Entschlossenheit der unternehmungslustigen jungen Menschen zu erzählen.
Das erste Gründungsdatum der SA Luciano Franzosini geht auf den 28. März 1929 zurück: Von diesem Tag bis heute haben wir einen Weg von fast einem Jahrhundert zurückgelegt, verschiedene historische Epochen, die durch die Abfolge ebenso vieler wirtschaftlicher Phasen gekennzeichnet waren, bestehend aus Prosperität, Stabilität und Krisen, die nur dank des unternehmerischen Geschicks der verschiedenen Manager, die sich an der Spitze unseres Unternehmens abgewechselt haben, zum Erreichen dieses Meilensteins heute geführt haben.
In fünfundneunzig Jahren hat das internationale Speditionsgewerbe enorme Veränderungen erfahren, angefangen von den Anfängen mit den ersten Transporten per Pferdewagen bis hin zu heute, wo die Technologie die menschliche Arbeit in hohem Maße unterstützt. Von 1929 bis heute haben wir um uns herum die Entstehung vieler Unternehmen, Fusionen zwischen verschiedenen Firmen, Übernahmen durch ausländische ‘Giganten’ und dann das anschließende Ende vieler, vieler Unternehmen in unserer Branche erlebt. Aber heute existiert Franzosini immer noch, mit demselben Firmennamen, den es ursprünglich hatte, mit denselben und erneuerten Werten und Prinzipien, die es heute zu einem der wenigen historischen Tessiner Speditionsunternehmen machen.
Franzosini wurde in Chiasso, Schweiz, als Schweizer Niederlassung eines 1845 gegründeten italienischen Speditionsunternehmens gegründet. Die schon damals weitsichtige Idee, eine Niederlassung in der Schweiz zu gründen, wurde durch das große Geschäftsvolumen belohnt, das das Unternehmen abwickeln konnte: Es waren Jahre, in denen nur sehr wenige Unternehmen Transporte zwischen Italien und der Schweiz organisierten und der internationale Handel sehr begrenzt war, da er durch langwierige und schwierige Verfahren zwischen Ländern eingeschränkt wurde, die keine gemeinsamen Verfahren sowohl für Sendungen als auch für Zollformalitäten hatten. Hinzu kommt, dass 1929 das Jahr der ersten großen Krise der Welt war, so dass ein steiler Weg nach oben vor uns lag.
Schon in jenen Jahren stand Franzosini an vorderster Front für die Einhaltung der Regeln der Arbeitswelt: Zu einer Zeit, als es an einer Regulierung des Speditionsgewerbes mangelte und sich die Arbeitsbedingungen aufgrund der ungünstigen Wirtschaftslage verschlechterten, beteiligte sich unser Unternehmen im Juni 1936 an dem ersten großen Streik der Branche und war unmittelbar danach, im Juli desselben Jahres, das erste Unternehmen, das einen Tarifvertrag unterzeichnete.
In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde Franzosini von seiner italienischen Muttergesellschaft unabhängig, um seine internationalen Transportdienstleistungen in der Schweiz und im Ausland eigenständig zu entwickeln.
Darüber hinaus konnte das Unternehmen dank seiner ausgezeichneten internen Verwaltungsorganisation die Wirtschaftskrise und die ersten Jahre der Investitionen leicht überwinden und begann, gute Gewinne aus seinem Geschäft zu erzielen.
Die Struktur des Unternehmens veränderte sich im Laufe der Jahre und ging mehr und mehr in Richtung einer exquisiten Schweizer Aktionärsbasis, die sich aus Menschen zusammensetzte, die nicht nur physisch bei der Arbeit anwesend waren, sondern auch ein offenes Ohr für die Probleme unserer Region hatten. Die Verbindung mit dem Territorium wurde mit der Zeit immer stärker. Bereits in den frühen 1940er Jahren wurde eine entschiedene Politik der ‘Swiss Made’-Ausrichtung verfolgt, auch durch die Akquisition von reinen Tessiner Kunden und durch das Management des internationalen Verkehrs, der sich zwischen Norditalien, dem Kanton Tessin und der gesamten Eidgenossenschaft konzentrierte.
Dann kamen die Jahre, in denen das Unternehmen beschloss, neben finanzieller und wirtschaftlicher Stabilität auch andere Ziele zu verfolgen: Franzosini erkannte bald, dass es notwendig war, interne Verfahren zur Rationalisierung der Produktionsprozesse einzuführen und sich für das Prinzip des “Umweltschutzes” einzusetzen, auch wenn dies damals mit der Tätigkeit eines Schifffahrtsunternehmens fast unvereinbar schien. Das Konzept war jedoch einfach: Der Unterhalt einer modernen und perfekt effizienten Fahrzeugflotte mit Fahrern, die in der Lage sind, ihren Fahrstil anzupassen, um den Verbrauch und die Emissionen zu begrenzen, würde nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch finanzielle Einsparungen für das Unternehmen selbst bringen. Franzosini kann sich rühmen, das erste Tessiner Unternehmen im Bereich des internationalen Transports zu sein, das die ISO 14001-Zertifizierung für seine Umweltpolitik und die ISO 9001-Zertifizierung für das Unternehmens- und Servicemanagement erhalten hat.
Nicht zu vergessen sind auch die ständigen Bemühungen, die im Laufe der Jahre unternommen wurden, um jungen Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen, indem sie einen der Berufe unseres Sektors erlernen: Franzosini hat schon immer junge Menschen intern ausgebildet, indem sie an den Ausbildungskursen des Bundes teilgenommen haben und die Schifffahrtsbranche direkt vor Ort kennenlernen und erlernen konnten. Bis heute haben wir ehemalige Auszubildende in unserem Unternehmen, die in wichtigen Positionen tätig sind – ein Beweis dafür, dass sich das Engagement für junge Menschen offensichtlich auszahlt!
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des Unternehmens Franzosini war schon immer die besondere Aufmerksamkeit, die es der Welt derInformationstechnologie schenkte.Mit Fahrzeugen der neuesten Generation und einem ständig erneuerten Fuhrpark war Franzosini eines der ersten Unternehmen, das sich mit einer speziellen Software für die Verwaltung von Sendungen, die Rationalisierung von Ladungen und die Fahrleistung seiner Fahrer – im Einklang mit seiner Zertifizierung für die Umweltpolitik – sowie für die Verwaltung seiner eigenen Mitarbeiter ausgestattet hat.
Das Ergebnis dieser ständigen Bemühungen war, dass das Unternehmen immer in Echtzeit auf dem neuesten Stand war und sofort auf alle Aspekte seines Geschäfts reagieren konnte, so dass es in der Lage war, sich schnell, einfach und reibungslos an alle verschiedenen wirtschaftlichen Phasen, die wir durchliefen, anzupassen.
Die Konzentration auf neue Technologien wurde von Franzosini vor Kurzem entschieden bekräftigt, indem eine neue Phase in unserer Geschichte unter dem Banner der kontinuierlichen technologischen Innovation eingeleitet wurde, dank einer Intuition, die dazu bestimmt ist, die Welt der digitalen Archivierung von Zollunterlagen mit dem exklusiven Produkt EZdatacenter SA zu revolutionieren.
In den letzten Jahren ist die Eröffnung von Franzosini Italia S.r.l., unserem italienischen Zollkorrespondenten, im Jahr 2007 erwähnenswert. Der Einsatz von Ressourcen von der Schweiz nach Italien scheint fast die Umkehrung der Gründung zu sein, eine Investition, die es uns ermöglicht, Sendungen und Kunden vom Absender bis zum Empfänger, durch den italienischen und schweizerischen Zoll zu verfolgen, ohne die Informationskette zu unterbrechen und immer die angemessene Vertraulichkeit zu wahren, die bei internationalen Sendungen unerlässlich ist.
Anschließend unternahmen wir weitere Schritte zur internationalen Expansion, indem wir strategische Tochtergesellschaften an wichtigen Standorten gründeten. Die Gründung von Franzosini Monaco Sarl im Fürstentum Monaco ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Diese Expansion hat es uns ermöglicht, unsere Präsenz im Herzen Europas zu festigen und unseren Kunden hochwertige Logistik- und Zolldienstleistungen in einem geografischen Gebiet anzubieten, das als Brücke zwischen den nord- und südeuropäischen Märkten fungiert. Die privilegierte Lage Münchens in Verbindung mit unserem Fachwissen ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Bedürfnissen eines breiten internationalen Kundenkreises entsprechen.
Im gleichen Geist des Wachstums und der Dienstleistung für unsere Kunden gründeten wir FRANZOSINI & BUTTI LIMITED mit Sitz in Dover, Großbritannien. Dieser strategische Schritt wurde unternommen, um unsere Präsenz auf dem britischen Markt zu stärken und unseren Kunden im Kontext des Brexit optimale Logistik- und Zolllösungen anzubieten. Die Lage von Dover als Haupttor für den Frachtverkehr zwischen Großbritannien und dem europäischen Kontinent ermöglicht es uns, die Transportvorgänge mit Effizienz und Präzision zu überwachen und zu verwalten und so die Kontinuität der Dienstleistungen auch in einem sich verändernden politischen und wirtschaftlichen Umfeld zu gewährleisten. Franzosini & Butti Ltd. zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die Komplexität der Post-Brexit-Zollvorschriften zu bewältigen und bietet Beratung und operative Unterstützung, die für einen reibungslosen Ablauf der Lieferketten zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich unerlässlich sind.
Diese Eröffnungen stellen nicht nur eine geografische Expansion dar, sondern auch eine Bestätigung unserer unternehmerischen Vision: nahe bei unseren Kunden zu sein, ihre Bedürfnisse zu verstehen und die Herausforderungen des internationalen Handels gemeinsam zu meistern. Dank unserer weitreichenden Präsenz und unserer profunden Kenntnis der lokalen Märkte können wir qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Logistiklösungen anbieten, die das Vertrauen unserer Kunden stärken und unsere Position als führendes Unternehmen in der internationalen Transport- und Logistikbranche festigen.
AEO-Zertifikate, die in den letzten Jahren vom Schweizer Zoll – für SA Luciano Franzosini – und vom italienischen Zoll – für SA Luciano Franzosini – für die Franzosini Italia S.r.lzeugen von der finanziellen Solidität und der hohen Zollkompetenz der gesamten Franzosini-Gruppe, die sich somit durch ihre Zollprofessionalität, ihre breite Präsenz in der Schweiz und in Italien und die Vielfalt der angebotenen Dienstleistungen auszeichnet.
Schließlich möchten wir noch die Verbindung zwischen Franzosini und der Welt des Sports erwähnen: Mit dem Sponsoring der Basketballmannschaften von Lugano Federale, SAV Vacallo und Cantù wollte unser Unternehmen nicht nur Mannschaften unterstützen, die in der Lage sind, Trophäen zu gewinnen und den Fans Begeisterung und Leidenschaft zu vermitteln – die gleichen Gefühle, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen -, sondern vor allem die Grundprinzipien und Werte des Sports wie Zusammenhalt, Engagement, Aufopferung und Respekt vor den Regeln teilen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Franzosini in den ersten 95 Jahren seiner Tätigkeit als sicheres und stabiles Unternehmen erwiesen hat, das sich durch besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden, durch technologische Innovationen, durch sein Engagement für den Umweltschutz, durch die ständige Einbindung junger Arbeitnehmer in die Arbeitswelt und durch die Einhaltung aller Regeln des Schifffahrts- und Zollsektors auszeichnet: ein Jahrhundert konstanten Engagements mit dem Ergebnis, dass es heute ein Unternehmen mit großer Erfahrung ist, das mit der Zeit geht und stark auf die Zukunft ausgerichtet ist.
Wir freuen uns, diesen wichtigen Jahrestag mit all unseren Kunden, Lieferanten und allen, die die menschlichen und unternehmerischen Werte teilen, die unsere Art, Geschäfte zu machen, seit fast einem Jahrhundert prägen, mit Begeisterung zu teilen.
Wir wünschen Franzosini daher alles Gute zu ihrem 95. Geburtstag, nicht nur wegen ihrer Langlebigkeit, sondern auch und vor allem, weil sie heute ein grundlegendes Kapitel in der Geschichte unserer Gemeinde, unseres Kantons und unserer Nation darstellt. Dieses Unternehmen ist zwar alt, zeichnet sich aber durch seine jugendliche Mentalität und seine außergewöhnliche Fähigkeit aus, sich neuen Marktherausforderungen zu stellen und diese zu meistern. Sein Wachstums- und Entwicklungsweg führte dazu, dass es sich in die Tepoorten Group AG umwandelte und damit seine Position nicht nur als erfolgreiches kleines Unternehmen, sondern auch als unverzichtbare Säule der Wirtschaft und der Gemeinschaft, zu der es gehört, festigte. Diese Entwicklung zeugt von der Fähigkeit des Unternehmens, sich anzupassen und zu erneuern und dabei stets ein hohes Qualitäts- und Serviceniveau beizubehalten. Mit dem 95-jährigen Bestehen von Franzosini feiern wir auch die Entstehung und den Aufstieg der Tepoorten Group SA, einem Symbol für Tradition, Erneuerung und Exzellenz in den Bereichen Transport, Logistik und internationale Spedition.