Interview Ticino Welcome

Nr. 082 – Juni 2024

 

 

Marco Tepoorten, Eigentümer und Präsident der Tepoorten Group SA, erzählt die Geschichte einer führenden Gruppe im Bereich Logistik und internationale Speditionen, die ihr 95-jähriges Bestehen im Tessin und weltweit feiert.

 

 

 

Ihre Geschichte beginnt mit der Gründung des Unternehmens Luciano Franzosini. Wie sahen die weiteren Etappen einer unternehmerischen Reise aus, die zur Gründung der Tepoorten-Gruppe führte?

“Das erste Gründungsdatum der SA Luciano Franzosini geht auf den 28. März 1929 zurück: Von diesem Tag bis heute haben wir einen Weg von fast einem Jahrhundert zurückgelegt, verschiedene historische Epochen, die durch die Abfolge ebenso vieler wirtschaftlicher Phasen gekennzeichnet waren, bestehend aus Wohlstand, Stabilität und Krisen, die nur dank der unternehmerischen Fähigkeiten der verschiedenen Manager, die sich an der Spitze unseres Unternehmens abgewechselt haben, dazu geführt haben, dass wir heute diesen Meilenstein erreichen. In 95 Jahren hat das internationale Speditionsgewerbe enorme Veränderungen erfahren, angefangen von den Anfängen mit den ersten Transporten, die mit Pferdewagen durchgeführt wurden, bis hin zum heutigen Tag, einer Zeit, in der die Technologie die Arbeit des Menschen in hohem Maße unterstützt. Von 1929 bis heute haben wir um uns herum die Entstehung vieler Unternehmen, Fusionen zwischen verschiedenen Firmen, Übernahmen durch ausländische ‘Giganten’ und die anschließende Einstellung vieler, vieler Unternehmen in unserer Branche erlebt. Aber heute existiert Franzosini noch immer, mit demselben Firmennamen, den es ursprünglich hatte, mit denselben und erneuerten Werten und Prinzipien, die es heute zu einem der wenigen historischen Tessiner Speditionsunternehmen machen”.

Was sind die Gründe für Ihre Präsenz in der Schweiz und welche Bedeutung hat dieses Land im Rahmen des internationalen Logistiksystems?

“Die schon damals weitsichtige Idee, eine Niederlassung in der Schweiz zu gründen, wurde bald durch das große Geschäftsvolumen belohnt, das das Unternehmen bewältigte. In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde Franzosini dann von der italienischen Muttergesellschaft unabhängig, um seine eigenen internationalen Transportdienste in der Schweiz und im Ausland eigenständig entwickeln zu können. Die Verbundenheit mit dem Territorium wurde mit der Zeit immer stärker. Bereits Anfang der 1940er Jahre begann eine entschiedene Politik der “Swiss Made”-Orientierung, auch durch die Akquisition von rein Tessiner Kunden und durch die Verwaltung des internationalen Verkehrs, der sich zwischen Norditalien, dem Kanton Tessin und dem gesamten Gebiet der Eidgenossenschaft konzentrierte. Dann kamen die Jahre, in denen das Unternehmen beschloss, neben dem Ziel der finanziellen und wirtschaftlichen Stabilität auch andere Ziele zu verfolgen: Franzosini erkannte bald, dass es notwendig war, sich mit internen Verfahren zur Rationalisierung der Produktionsprozesse auszustatten und sich das Prinzip des “Umweltschutzes” zu eigen zu machen, auch wenn dies damals fast unvereinbar mit der Tätigkeit eines Speditionsunternehmens schien. Franzosini kann sich außerdem rühmen, als erstes Tessiner Unternehmen im Bereich des internationalen Transports die ISO 14001-Zertifizierung für seine Umweltpolitik erhalten zu haben, zusätzlich zur ISO 9001-Zertifizierung für das Unternehmens- und Servicemanagement.

Wie sieht die aktuelle Struktur Ihrer Gruppe aus und welches sind ihre wichtigsten Unternehmen?

“In den letzten Jahren ist die Eröffnung von Franzosini Italia S.r.l., unserem italienischen Zollkorrespondenten, im Jahr 2007 erwähnenswert. Der Einsatz von Ressourcen aus der Schweiz in Italien ermöglicht es uns, Sendungen und Kunden vom Absender bis zum Empfänger durch den italienischen und schweizerischen Zoll zu verfolgen, ohne die Informationskette zu unterbrechen und immer die richtige Vertraulichkeit zu wahren, die bei internationalen Sendungen unerlässlich ist. In der Folge haben wir weitere Schritte zur internationalen Expansion unternommen, indem wir strategische Tochtergesellschaften an wichtigen Standorten gegründet haben. Die privilegierte Lage Münchens in Verbindung mit unserem Fachwissen ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Bedürfnissen einer breiten internationalen Kundschaft entsprechen.

Im gleichen Geist des Wachstums und des Dienstes an unseren Kunden haben wir Franzosini & Butti Ltd mit Sitz in Dover, Großbritannien, gegründet. Die Lage von Dover, dem Haupttor für den Frachtverkehr zwischen Großbritannien und dem europäischen Kontinent, ermöglicht es uns, die Transportvorgänge mit Effizienz und Präzision zu überwachen und zu verwalten und die Kontinuität der Dienstleistungen auch in einem sich verändernden politischen und wirtschaftlichen Umfeld zu gewährleisten. Wir bieten Beratung und operative Unterstützung, die für die Aufrechterhaltung der Lieferketten zwischen der EU und Großbritannien unerlässlich sind.

Das Streben nach Exzellenz war schon immer ein Wert, der Sie bei Ihrer Arbeit inspiriert hat. Was bedeutet dieses Konzept konkret, wenn man es auf den Bereich Transport und Logistik anwendet?

Franzosini hat der Welt der Informationstechnologie schon immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt und ist mit der neuesten Generation von Fahrzeugen und einem ständig erneuerten Fuhrpark an der Spitze. Franzosini war eines der ersten Unternehmen, das sich mit spezifischer Software für die Verwaltung von Sendungen, die Rationalisierung von Ladungen, die Fahrleistung seiner Fahrer – in Übereinstimmung mit der Zertifizierung für Umweltpolitik – sowie für die Verwaltung der eigenen Mitarbeiter ausgestattet hat.

Das Ergebnis dieser ständigen Bemühungen war, dass das Unternehmen immer in Echtzeit auf dem neuesten Stand war und sofort auf alle Aspekte seines Geschäfts reagieren konnte, so dass es in der Lage war, sich schnell, einfach und reibungslos an alle verschiedenen wirtschaftlichen Phasen, die wir durchliefen, anzupassen. Die Konzentration auf neue Technologien wurde von Franzosini vor Kurzem entschieden bekräftigt, indem eine neue Phase in unserer Geschichte unter dem Banner der kontinuierlichen technologischen Innovation eingeleitet wurde, dank einer Intuition, die dazu bestimmt ist, die Welt der digitalen Archivierung von Zollunterlagen mit dem exklusiven Produkt EZdatacenter SA zu revolutionieren.

Im Tessin wurde in letzter Zeit viel über eine ein regulatorischer Durchbruch, der die Logistik- und Speditionsbranche neu definieren könnte. Was halten Sie von diesem Vorschlag?

“Der Gesetzesvorschlag zur Abschaffung der Zollanmeldungspflicht für zollfreie Waren wirft grundsätzliche Fragen zur Sicherheit, Effizienz und Compliance beim grenzüberschreitenden Warenverkehr auf. Die Tessiner Logistik- und Speditionsunternehmen wickeln jährlich ein Warenvolumen von mehreren Millionen Tonnen ab, dessen kommerzieller Wert erheblich zur lokalen und nationalen Wirtschaft beiträgt. Die Gesetzesänderung wirft kritische Fragen darüber auf, wie sich dies nicht nur auf die betriebliche Effizienz, sondern auch auf die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften beim grenzüberschreitenden Warenumschlag auswirken könnte. Sie hat das Potenzial, bestimmte Prozesse zu vereinfachen, wirft aber auch Fragen zum Schutz der Arbeitnehmer, zur Sicherheit der Waren und zum Schutz vor der Einfuhr nicht konformer Produkte auf. Gerade jetzt ist es wichtig, alle Aspekte und möglichen Konsequenzen zu bedenken”.

Quelle: Ticino Welcome

 

Tepoorten Group SA (Interview Ticino Willkommen)

Tepoorten Group SA (Interview Ticino Willkommen)